Bildungs- und Kommunikationszentrum mit überschaubarer Größe

Über uns

Eine Schule besteht nicht nur aus Lehrern und Schülern, sondern ist ein Netzwerk aus vielen kreativen, helfenden und unterstützenden Händen.

Das folgende Video zeigt einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Leitbild unserer Schule

Unsere „Dorf“-MITTELSCHULE ist ein Bildungs- und Kommunikationszentrum überschaubarer Größe. Das Team der Schule bemüht sich, die Schülerinnen und Schüler durch eine gute Allgemein- und Persönlichkeitsbildung auf das Berufsleben und den Besuch weiterführender Schulen vorzubereiten.

Unser Team

Damit pädagogische Arbeit während eines Schuljahres gelingt, Früchte trägt und zur Zufriedenheit vieler, die den Schulalltag gestalten, ihren Beitrag leistet, benötigt es „vieler Hände“.

Nachmittagsbetreuung

Eine wichtige Unterstützung für berufstätige Eltern ist unsere Nachmittagsbetreuung. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der ersten bis achten Schulstufe werden hier betreut.

Elternverein und Klassenvertreter

Elternverein und Klassenvertreter fungieren als wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Lehrern. Der Elternverein legt außerdem Hand an, wenn dringend Hilfe benötigt wird, sei es von Schulseite, als auch von Elternseite.

Schulsozialarbeit

Seit September 2015 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Diese bietet Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer an.

Jugendcoaching

Schülerinnen und Schüler, die bereits das neunte Schuljahr absolvieren und nach Verlassen der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt eintreten können, werden während des Schuljahres von einem „Jugendcoach“ unterstützt.

Elternservice

Hier finden Sie unter anderem Stundenpläne, Schularbeiten- und Lernzielkontrolltermine, Lehrersprechstunden und Formulare zum Downloaden.

Schülerservice

Hier findest du unter anderem Stundenpläne, Schularbeiten- und Lernzielkontrolltermine und Formulare zum Downloaden.

Galerie

Hier finden Sie unter anderem Fotos von Klassen, Ausflügen, Vorträgen und Projekten.