Beratung und Unterstützung

Seit September 2015 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit, betreut von Mag.a Daniela HAẞLER.
Schulsozialarbeit bietet Beratung und Unterstützung für Schüler*innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen an.
Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, für alle Anliegen Ihres Kindes ein offenes Ohr zu haben und es zu unterstützen. Die persönliche Stärkung der Schüler*innen und die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen stehen hierbei im Vordergrund.

Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte bietet Schulsozialarbeit:

• wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen und/oder Unterstützung brauchen
  • Informationen zu Themen wie Pubertät, Gesundheit, Neue Medien etc. sowie diesbezüglichen Angeboten
  • Vermittlung zu Organisationen, Behörden und anderen Institutionen

Die Kinder- und Jugendhilfe

Grundsätzlich sind die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten für die Pflege und Erziehung ihrer Kinder und Jugendlichen selbst verantwortlich. Soweit es für das Wohlergehen sowie für eine eigenverantwortliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen erforderlich ist, kann die Kinder- und Jugendhilfe den Eltern wertvolle Hilfen durch ein vielfältiges Angebot an Informationen, Beratung, Förderung und unterstützende Maßnahmen anbieten und sie damit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.

Dabei kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

• Eltern- bzw. Erziehungsberatung und Rechtsauskünfte
  • Gewährung von Kostenzuschüssen
  • Unmittelbare Unterstützung in der Familie durch den Einsatz von Flexiblen Hilfen
  • Aufnahme und Abklärung von Gefährdungsmeldungen

Neben der Unterstützung von Familien hat die Kinder- und Jugendhilfe aber auch die Aufgabe, bei Kindeswohlgefährdungen einzugreifen und Schutzmaßnahmen zu treffen.

Welche Sozialarbeiterin der Kinder- und Jugendhilfe zuständig ist, richtet sich nach dem Wohnort der Kinder und Jugendlichen.

Der Kontakt zur zuständigen Sozialarbeiterin Kinder- und Jugendhilfe kann entweder über das Sekretariat der Sozialarbeit an Bezirkshauptmannschaft Weiz unter 03172 600 351 und auch direkt an der Schule über die jeweilige Schulsozialarbeiter*in (Erreichbarkeit siehe unter www.weiz-sozial.net) hergestellt werden.

Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.
Träger: Weiz Sozial gGmbH – für Soziale Dienste im Bezirk Weiz.

Die Schulsozialarbeit bietet neben Einzelberatungen für Schüler*innen auch Gruppenangebote in Form von Klassenprojekten, themenspezifischen und klassenübergreifenden Workshops an, die teilweise auch in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass an unserer Schule Schulsozialarbeit sehr erfolgreich im Schulalltag integriert ist und empfehlen Ihnen, die freiwillige Teilnahme Ihres Kindes mittels der nachfolgenden Einverständniserklärung zu ermöglichen.